Die Sebnitzer starteten am vergangenen Wochenende einen ganz besonderen Wettkampf, nämlich den

Sebnitzer  Rucksacklauf/   Zwei Welten- Ein Wettkampf

Nach genau zehnjähriger Pause erfuhr der etwas außergewöhnliche Lauf mit dem 11. Berganlauf eine Neuauflage.
Streckenlängen von 2,2 und 1,8 km waren ausgeschrieben. Dabei konnte die lange Strecke als Sprint mit einem 2 kg Rucksack für die Frauen und einem 3 kg Rucksack für die Männer gelaufen werden. Das ist alles noch im Bereich des Möglichen. Aber auch diese 2,2km mit 180 Hm wollen erst mal durchgeballert werden. So ganz frisch sahen auch die Sieger auf dem Gipfel des Kaiserberges nicht mehr aus.
Aber auch die ganz harten Männer und Frauen fanden sich am Start am Urzeitpark ein. Das waren die Läufer, die sich der sogenannten Hütten- Challenge stellten.
Das waren die Athleten, die schon am Start ein schmerzverzerrtes Gesicht hatten.
Denn der Rucksack der Frauen musste mit 16 kg und der der Männer mit 19 kg beladen sein. Damit ging es dann Richtung Kaiserberg.
Von uns waren Katja und Thomas Richter auf diese Hütten- Challenge Strecke gegangen. Ein Rennen, wo man schon nach kurzer Zeit nur noch mit sich und dem inneren Schweinehund hadert. Katja lief die gesamte Strecke durch und konnte am Gipfel ihrem Sieg entgegenlaufen. Gratulation, das war der Hammer !
Thomas war mit seiner Startnummer so ziemlich am Ende des Feldes ausgelost worden. Gestartet wurde aller 30 Sekunden im Einzelstart. Ein paar durchtrainierte Radsportler hatten sich auch am Start eingefunden, die einen sehr fitten Eindruck machten.
Aber was hilft es. Erst mal müssen sie alle nach oben. Und das tat Thomas sehr gut. Einige Läufer hatte er auf seiner Strecke eingefangen. Mit großem Einsatz kämpfte er sich nach oben. Aber er konnte nicht sagen, auf welchem Platz er im Ziel eingelaufen war, obwohl es optisch sehr gut aussah. Das einzige was ihm am Ziel empfing, war ein Läufer, der seinen Rucksack mit Bier beladen hatte und es nun oben an alle Läufer verteilte. Auf jeden Fall hatte dieser Läufer beim Abgehen nicht mehr viel zu schleppen. Das genaue Ergebnis von Thomas werden wir wohl erst bei der Siegerehrung erfahren. Da müssen wir uns überraschen lassen.
Bei den Kindern war es etwas einfacher. Sie starteten an der Forellenschänke und liefen den Erwachsenen hinterher, auf den Kaiserberg. Ganz voran kam Tim Hausmann, der klar seine Altersklasse gewann. Auch Franz V. Heinrich lief heute wieder ein Rennen, bei dem man hinschauen konnte. Auch er siegte in seiner Altersklasse. Nicole Voigt war das schnellste Mädchen auf dem Kaiserberg. Aber da es nur eine gemischte Wertung gab, wurde sie hinter Franz auf Platz zwei geehrt.
Dann endlich die Siegerehrung. Unsere Platzierungen waren ja soweit klar. Doch wo war Thomas. Der dritte Platz wurde aufgerufen u n d nichts. Der zweite Platz wurde aufgerufen u n d nichts. Da schwanden bei Thomas schon die Hoffnungen. Doch bloß Vierter oder Fünfter von den 25 gestarteten Männern über die Challenge. Sch…
Doch da tönte es aus dem Lautsprecher: „Platz 1 vom PSV Zittau für Thomas Richter“. Ein Vereinsjubel begleitete ihn auf das Siegerpodest. Man, das war ja saustark !
Vor allem waren die Preise bei dem Wettkampf "SAUSTARK". Danke dem Veranstalter und dem Sponsor ( Dresdner Hütte ) dafür.
Thomas erhielt für seinen Sieg den Hauptpreis. Es war ein Rucksack der Kaika 75 im Wert von 350.- €. Auch Katja gewann einen Rucksack von VAUDE im Wert von knapp 200.- €. Alle weiteren Altersklassensieger auf der langen Strecke bekamen ebenfalls Markenrucksäcke. Auch die Plätze zwei und drei wurden noch reichlich beschenkt. Das war sagenhaft. Ich kam mir vor wie im Westen.
Bei den Kindern erhielten die ersten Drei einen Pokal mit Urkunde und einen Sachpreis aus der Dresdner Hütte im Wert von 20.- €.
Also, wer hier mit dabei war, für den hat sich die Schinderei so richtig gelohnt.
Glückwunsch allen Siegern und Platzierten. Das sind einfach die schönsten Momente eines Sportlers. Aber die werden Keinem geschenkt.
Schade nur, dass wir uns den Hauptpreis durch die Lappen gehen lassen mussten.
Der schnellste Mann auf der Sprintdistanz erhielt zusätzlich zum Rucksack als Streckenschnellster noch einen Profi Bosch Bohrhammer im Wert von ca. 300.- €.
Wo waren unsere schnellen Männer???
Geärgert habe ich mich auch, dass so viele eingeladen Kinder und Jugendliche den Wettkampf abgesagt haben. Nicht nur, dass sie da echt in jeder Hinsicht was verpasst haben. Nein, sie haben lieber eine private Nebensächlichkeit dem Vereinsinteresse vorgezogen. Und das geht gar nicht. Aber ich werde bei der nächsten Bestückung der Trainingslager am Bergwitzsee in Radis oder im Skiheim am Räumicht  genau darauf achten, wer immer seinen Verein und seinen Einsatz an erste Stelle stellt. Derjenige wird dann auch als Auszeichnung dabei sein.
Unsere ehrenamtliche Arbeit als Übungsleiter ist kein Spaß und kein Witz. Das haben scheinbar einige Vereinskameraden vergessen.
Sport ist immer noch gnadenloser Kampf. Wer das nicht glaubt, sollte im nächsten Jahr sich einfach mal den 12. Sebnitzer Rucksacklauf    A N S C H A U E N.

Sport Frei    V. H.                                                                            28.Sept. 2015